AfrikaBilder: Studien zu Rassismus in Deutschland (German - download pdf or read online

By May Ayim,Annelie Buntenbach,Christoph Butterwegge,Gerd Poppe,Ursula Wachendorfer,Ralf Koch,Ruth Stiasny,Susan Arndt,Heiko Thierl,Ralf Walther

ISBN-10: 3897714078

ISBN-13: 9783897714076

Rechtsextremismus ist nur die Spitze des rassistischen Eisberges, der ohne Rückhalt in der Gesellschaft schmelzen würde. Die bundesdeutsche Gesellschaft ist im rassistischen Diskurs verstrickt. Rassistische Denkmuster und Verhaltensweisen sind ebenso verinnerlicht wie patriarchalische Geschlechterrollen. Dies manifestiert sich besonders deutlich in den dominanten Afrikabildern der bundesdeutschen Gesellschaft, in denen koloniale Perspektiven auf Afrika und Afrikaner/innen bis heute nahezu ungebrochen fortwirken. Politik, Medien, visuelle Kultur, Bildungswesen und Sprache tragen dafür maßgeblich Verantwortung. Der Sammelband bereichert die aktuelle Diskussion über Rechtsextremismus um dieses Thema: Theoretische Erörterungen historischer Hintergründe und aktueller Erscheinungsbilder von Rassismus werden durch Analysen von Afrikabildern in Medien, Filmen, Wissenschaft, Belletristik, Museen und Schulen ergänzt. Politische Akteure und Wissenschaftler/innen geben Einblick in Afrika betreffende Politikansätze.

Der Band vereint grundlegende Beiträge für die politische Bildungsarbeit und wendet sich an Schulen, Medien und Wissenschaft.

Show description

Read or Download AfrikaBilder: Studien zu Rassismus in Deutschland (German Edition) PDF

Best politics in german books

Windenergie als Alternative: Planspiel zur Standortwahl - download pdf or read online

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, be aware: 1,5, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, summary: Die Energiegewinnung aus Windkraft ist ein Beispiel für den Einsatz erneuerbarer Energien, an dem die Schülerinnen und Schüler vertiefende Einsichten gewinnen können.

Download e-book for kindle: Tierschützer. Staatsfeind: In den Fängen von Polizei und by Martin Balluch

Vier Jahre lang ist er von der Polizei observiert worden, seine Telephongespräche wurden abgehört, sein E-Mail-Verkehr überwacht, sein automobile mit einem Peilsender ausgestattet. Dreieinhalb Monate musste er in Untersuchungshaft verbringen. Zwei Jahre lang bespitzelte eine Undercoveragentin der polizeilichen Sonderkommission die Aktionen des "Vereins gegen Tierfabriken", dem er vorsteht.

Read e-book online Die Flexibilitätsklausel im europäischen PDF

Im Kontext der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise gewinnt die Frage nach der Zukunft der europäischen Integration besondere Brisanz. Verena Schäfer diskutiert anhand der durch den Vertrag von Lissabon erstmals reformierten Flexibilitätsklausel die Möglichkeiten einer weichen Konstitutionalisierung und der damit verbundenen vertragsimmanenten Fortentwicklung des Integrationsprozesses.

New PDF release: Der Kosovo-Krieg: Hätte er verhindert werden können?:

Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, notice: 1, Universität Wien (Politikwissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: In der Arbeit wird ein Konfliktlösungsansatz gesucht, der vor allem in innerstaatlichen Konflikten angewandt werden kann.

Additional info for AfrikaBilder: Studien zu Rassismus in Deutschland (German Edition)

Example text

Download PDF sample

AfrikaBilder: Studien zu Rassismus in Deutschland (German Edition) by May Ayim,Annelie Buntenbach,Christoph Butterwegge,Gerd Poppe,Ursula Wachendorfer,Ralf Koch,Ruth Stiasny,Susan Arndt,Heiko Thierl,Ralf Walther


by John
4.4

Rated 4.00 of 5 – based on 12 votes